1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite
Landkreis Meißen
Kontakt | Datenschutzerklärung| Barrierefreiheitserklärung | Impressum | Sitemap

Zukunftsforum

Leuchtturm

Der Landkreis Meißen zählt mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt, seiner guten Position als leistungsfähiger Wirtschaftsstandort oder auch seinen modernen Bildungsstätten zu den attraktivsten Lebensräumen im Freistaat Sachsen. Doch wie sieht es in Zukunft aus – in zehn oder zwanzig Jahren?

Mit dem „ZUKUNFTSFORUM Landkreis Meißen“ hat der Landkreis Meißen wichtige Zukunftsthemen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vertretern der Städte und Gemeinden, Unternehmen, Vereinen und gesellschaftlichen Gruppen diskutiert.

Die Themen

I     „Bildung, Arbeitskräftesicherung, Regionalmarketing“

II    „Siedlung und Kulturlandschaft“

III   „Familie und Gesundheit“

IV  „Digitaler Wandel und Mobilität“

standen dabei als Schwerpunkte im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. 

Das Ergebnis des „Zukunftsforum im Landkreis Meißen“ sowie der gesamte Prozessablauf wurden in einer Broschüre zusammengefasst, welche Sie am Ende dieses Textes zum Herunterladen finden. Die Broschüre wurde im Rahmen der Sitzung des Kreistages am 27.06.2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es obliegt nun den Mitgliedern des Kreistages, inwieweit die Vorschläge, Ideen und Anregungen der Bürgerschaft aufgegriffen und umgesetzt werden.

So regte zum Beispiel auf Beschluss des Kreistages das „Kulturlandschaftsprojekt des Landkreises Meißen“, welches aus dem Fachforum „Siedlung und Kulturlandschaft“ initiiert wurde, vom Herbst 2019 bis Ende 2020 erneut zum Mitmachen an. 

Beim Projekt „Zukunftsforum im Landkreis Meißen“ handelte es sich um ein vom Sächsischen Staatsministerium des Innern gefördertes Projekt nach der Richtlinie FR-Regio, welches mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes mitfinanziert wurde.